Musikalische Früherziehung und Bläserklasse

Wie bei jedem Hobby ist es wichtig, dass dies mit Kameraden und Kameradinnen ausgeübt werden kann, was auch ein großer Faktor dafür war, dass in den letzten Jahren viele den Verein nach wenigen Jahren wieder verlassen haben (oder gar nie dazu gekommen sind).

Um dieses Problem anzugehen gibt es verschiedene Lösungen und Vorgehensweisen, wir beim Musikverein Geislingen haben uns dabei für die sogenannte „Bläserklasse“ entschieden.

Eine Bläserklasse ist ein zwischen Verein, Stadt und Schule kooperierendes Projekt, bei dem in Zusammenarbeit mit der Jugendmusikschule der Theorie- und Instrumentalunterricht im Rahmen des Tagesstundenplans in der Grundschule durchgeführt wird. Die dafür entstehenden Kosten werden durch die Unterstützung der Sponsoren und beteiligten Parteien so gesenkt, dass ein grandioses Gesamtpaket an Instrumentenmiete, Versicherung, Noten und Unterrichtsgebühr zu einem mehr als vorteilhaften Preis geschnürt werden kann. Der Unterricht beinhaltet Theorie-, Einzel- und Gruppen-/Orchesterunterricht. Die Kinder lernen dabei von Anfang an sowohl das Zusammenspiel, sowie auch die Technik und Theorie individuell für ihr Instrument. Die Auswahl des Instrumentes liegt bei jedem Kind selber, der Grundstein bzw. die Auswahl dafür bietet eine Probestunde, bei der in Form einer Instrumentenvorstellung die einzelnen Instrumente vorgeführt und auch getestet werden können.

aktuelle Bläserklassen