Blasorchester

Das große Blasorchester spielt in der Oberstufe und setzt sich aus 58 Musikerinnen und Musikern zusammen. Die musikalische Leitung des großen Blasorchesters hat Dirigent Markus Kurz. Das vielseitige musikalische Repertoire reicht von traditioneller und moderner Unterhaltungsmusik bis hin zur konzertanten Blasmusik. Die Proben finden freitags von 20:00 bis 22:00 Uhr im Bürger- und Vereinshaus Harmonie statt.

Das Jahr über bestreitet der Musikverein ca. 20 öffentliche Auftritte. Neben den kirchlichen Auftritten wie der Fronleichnamsprozession, dem Totensonntag, dem Himmelfahrtsgottesdienst oder dem traditionellen Silvesterblasen, stehen auch mehrere Unterhaltungsauftritte auf dem Terminplan. An der Fasnet begleitet der Musikverein die Narrenzunft Geislingen auf den Umzügen und spielt für die Pelzrutscher und Spandale den Geislinger Narrenmarsch. Die musikalischen Höhepunkte stellen das alljährige Serenadenkonzert im Sommer und das Jahreskonzert in der Adventszeit dar.

Die Kameradschaft wird beim Musikverein großgeschrieben. So finden über das Jahr mehrere Veranstaltungen ohne Instrument statt, wie z.B. der Kameradschaftsabend, die Urlaubshockete, der Vereinsausflug sowie der Kappenabend während der Fasnetszeit. Jedes Jahr werden Mannschaften beim Kreisverbands Elfmeterturnier, beim Stadtfußballturnier oder beim Schützenfest angemeldet.

Der Musikverein tritt auch gerne als Gastgeber und Veranstalter auf. So gehört es zur Tradition, dass am Vatertag die Vatertagshockete auf dem Festplatz stattfindet. Außerdem wird jedes Jahr Ende Oktober das zweitägige Herbstfest veranstaltet, bei dem immer mehrere Gastkapellen auftreten und grundsätzlich eine gute Stimmung herrscht.

Besetzungsliste:

Dirigent: