Jugendarbeit beim Musikverein Geislingen e.V.

Die musikalische Ausbildung ist ein wichtiger Schwerpunkt unserer Vereinsarbeit. Dabei setzen wir auf eine integrative und umfangreiche Ausbildung mit dem Ziel, die Kinder und Jugendliche an das Spielen in der Orchestergemeinschaft heranzuführen. Der Spaß am Musizieren steht im Vordergrund, denn Freude am Hobby ist sehr wichtig.

Früh übt es sich besser

Je früher der erste Schritt in Richtung Instrumental- und Theorieausbildung gemacht wird, umso besser. Das richtige Alter für den Anfang lässt sich schwer definieren, zwischen 5 und 7 Jahren ist allerdings ein Ansatz mit dem man arbeiten kann.

Die letzten Jahre wurde es immer schwieriger neue Anfänger und Rekruten für den Verein zu gewinnen, was aber ein Problem ist, mit dem alle Vereine aktuell zu kämpfen haben. Umso wichtiger ist es, dass wir dabei Unterstützung bekommen – in Form einer Kooperation mit Schule und Stadt, später dazu mehr – haben wir diese glücklicherweise bereits gefunden.

Der Musikverein Geislingen ist seit je her dafür bekannt, seine Musiker allesamt von klein auf in den eigenen Reihen auszubilden und dadurch stets musikalisch wie auch kameradschaftlich zu glänzen.