Jugendorchester GBE

Ende der musikalischen Früherziehung und Eingliederung in den Verein

Nach dem Ende der Bläserklasse, welches nach erfolgreichem Abschluss der vierten Klasse erfolgt, können die Kinder in den Verein wechseln. Der Einzelunterricht wird nahtlos fortgesetzt, der Orchesterunterricht wird im Verein fortgeführt, die Heranführung und Früherziehungsmaßnahme „Bläserklasse“ ist also somit beendet.

Jugendorchester GBE (Geislingen-Binsdorf-Erlaheim)

Um die Kinder aus der Bläserklasse erstens nicht wieder zu verlieren, als auch wieder einen neuen Stamm für den Jugendbereich zu bilden, wurde das sogenannte Jugendorchester GBE (Geislingen-Binsdorf-Erlaheim) ins Leben gerufen, welches Bläserklassenkinder nach Abgang der vierten Klasse, und somit nach dem Ende der Bläserklasse für 2 Jahre an den Verein bindet und sozusagen nochmals eine Zwischenstufe zur Jugendkapelle bildet.

Die Idee, Umsetzung und Betreuung erfolgte durch die Jugendvertreter aus Binsdorf und Geislingen, sowie den beiden Jugenddirigenten Thomas Michelfeit und Simon Joos und des Bläserklassenleiters Frank Schnell. Die musikalische Leitung liegt bei Simon Joos. Nach Ablauf der zwei Jahre, in denen die Kinder nochmals mehr Erfahrung im Orchesterbereich sammeln und etwas Vereinsluft schnuppern konnten, geht es dann weiter in die Jugendkapellen der jeweiligen Heimatvereine.

Da der Musikverein Geislingen in dieser Form derzeit keine eigene Jugendkapelle mehr besitzt, wird der erste Abwurf der Gründungsstamm der neuen JUKA. Da, wie auch wieder in diesem Sommer, jährlich neue Bläserklassenkinder nachrücken, mangelt es zumindest nicht mehr so drastisch am Nachschub wie die letzten Jahre.

Jugendorchester GBE beim Ausflug in Tripsdrill 2021